Mittwoch, 5. April 2017

Frühlingswanderung des TuS Dahlheim am 23.04.2017

Diesen Termin sollten sich alle Mitglieder und Freunde des TuS Dahlheim dick im Kalender eintragen.

Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre die „Winterwanderung“ in den Frühling zu verlegen haben wir auch in diesem Jahr wieder eine attraktive Strecke ausgewählt die für alle ihren Reiz haben dürfte.
Die Route zwischen St.Goar und Oberwesel verläuft über die Rheinhöhen des Hunsrücks mit grandiosen Ausblicken ins Rheintal und auf die Loreley. Für sportliche Wanderer ist sicher die Alternativstrecke über den „Oelsbersteig“ ein Höhepunkt. Auch die Gastronomischen Möglichkeiten mit „Maria Ruh“ und dem „Günderode-Haus“ haben sicher etwas einmaliges im „Weltkulturerbegebiet Mittelrhein“.

Nachdem am vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter das Erkundungsteam den Weg inspiziert hat, hier nun einige weitere Informationen.

Mit dem Bus werden wir bis an die Fähre nach St.Goarshausen gefahren. Nach der Rheinquerung besteht die Möglichkeit per Kleinbus bis auf die Höhen von Biebernheim gebracht zu werden. Die sportliche Variante besteht aus dem Treppenweg. Vom Treffpunkt liegt nun eine ca. 90 Minütige Wanderung bis zum Aussichtspunkt „Maria Ruh“ vor uns die überwiegend auf ebenen gut befestigten Wegen verläuft. Nach einer Rast folgt der zweite Etappenabschnitt nach Oberwesel. Dieser ist in ca. 60 Minuten zu bewältigen und verläuft ebenfalls auf ebenen Wegen, ausgenommen vom „Günderode Haus“ bis zur Stadt. Nach einer kleinen Verschnaufpause fahren wir mit dem Schiff (KD) zurück nach St.Goarshausen wo wir im Restaurant „Rheingold“ den Tag beschließen möchten. Hier werden wir auch wieder vom Bus abgeholt und zurück nach Dahlheim gebracht.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und so können auch kurzentschlossene teilnehmen. Für eine grobe Vorplanung wäre es aber hilfreich wenn sich die „wild entschlossenen“ bereits in nächster Zeit anmelden.
Außerdem wäre für die weitere Planung eine Anmeldung derer, die gerne mit dem Auto von St.Goar nach Biebernheim fahren möchten, bei den unten genannten Vorstandsmitgliedern gerne gesehen.

Interessierte können sich bei Edwin Bodenbach (Tel. 2122); Gerd Bodenbach (Tel. 1240) oder Bernd Stumpf  (Tel. 2802) melden.


Weitere Informationen zur Frühlingswanderung des TuS Dahlheim am 23.04.2017

Die Wanderer treffen sich um 09:30 Uhr am „Schwätzje Plätzje“ in der Dorfmitte. Nach einer kurzen Begrüßung bringt uns der Bus zur Fähre nach St. Goarshausen. Es wird zwei Möglichkeiten geben, die Rheinhöhe bei Biebernheim zu erreichen. Einmal zu Fuß über den Treppenweg und zweitens – wenn entsprechende Meldungen bzw Wünsche beim Vorstand eingehen – mit einem für diesen Zweck angemieteten Kleinbus. Um ein Auseinanderdriften der Gruppe zu verhindern, werden wir unterhalb von Biebernheim am ersten Loreleyblick eine Rast einlegen und dort warten, bis alle Gruppenmitglieder eingetroffen sind. Außer der schönen Aussicht wird auch ein Glas Wein die Wartezeit verkürzen.
Auf dem Weg nach Oberwesel bestehen Einkehrmöglichkeiten in der Wandergastätte „Maria Ruh“ (nur Außengastronomie am Kiosk, da Kommunionfeier im Innenbereich), die unterhalb von Urbar, direkt gegenüber der Loreley belegen ist und im „Günderodehaus“ oberhalb von Oberwesel, das für die Fernsehserie „Heimat“ errichtet und dadurch auch bekannt wurde. Natürlich kann man auch die gastronomischen Möglichkeiten in Oberwesel nutzen und dort einkehren. Platzresevierungen waren in den Ausflugslokalen leider nicht möglich, so dass wir uns spätestens um 15:15 Uhr am Anleger der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft in Oberwesel treffen, um von dort um 15:30 Uhr mit dem Schiff nach St. Goarshausen zu fahren. Hier sind im Restaurant „Rheingold“ ausreichend Plätze für uns reserviert, so dass wir dort die Tanks und Speicher nach der Wanderung wieder auffüllen können.
Die Heimfahrt mit dem Bus ist für 18:00 Uhr vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen