Samstag, 10. September 2016

Weinwanderung 2016 des TuS Dahlheim am 02.09.2016

Aus Anlass des diesjährigen 90-jährigen Bestehens des TuS Dahlheim hatte sich der Vorstand des Vereines im Vorfeld entschlossen, anstatt eines großen Festes, verschiedene kleinere Veranstaltungen verteilt über das gesamte Jahr zu feiern. Nach dem Skiausflug im Februar des Jahres bot man nun am Freitag, dem 02.09.2016 eine Weinprobe „der anderen Art“ für die Vereinsmitglieder und Freunde des Vereines an.

Pünktlich um 17.00 Uhr begrüßte der I. Vors. Edwin Bodenbach insgesamt 39 Personen vor dem Vereinsheim des TuS um die geplante Wanderroute, welche nun einmal zu einer „Weinwanderung“ gehört, vorzustellen.


Für die Ortskundigen hier eine kurze Vorstellung der Route:
Man startete mit einer Sektverkostung noch direkt am Vereinsheim. Die einzelnen Proben wurden mit interessanten Informationen um den Wein, aber auch der einzelnen Anbaugebieten, von unserem Geschäftsführer Bernd Stumpf vorgestellt. Weiterhin hatte sich unser „Ehrenvorsitzende“ Erwin Damrau in die alten Vereinsunterlagen eingelesen und hieraus verschiedene Vereinsanekdoten aus den Nachkriegsjahren gesammelt. Auch diese wurden an den einzelnen Verkostungsstationen zum Besten gegeben.

Als nächste Station wurde dann der Rastplatz am „Alten Bau“ angehalten. Hier hatte man dann einen sehr schönen Blick auf das Oberdorf mit der Kirche. Danach ging es durch das Neubaugebiet Ringstr. an der Grube vorbei auf den wohl schönsten Aussichtspunkt über Dahlheim, an das große Holzkreuz auf Deuerberg. Das man bei tollem Wetter hier etwas länger verweilte, es war ja auch genug Wein vorhanden, versteht sich wohl von selbst.

Als vierte Station wanderte man dann wohl zu einer für den Verein geschichtsträchtigen Stelle. Nämlich zum „Alten Sportplatz“, eine ehemalige Sportstätte mitten im Dahlheimer Wald. Bei guten Sitzgelegenheiten hielt man es auch hier längere Zeit aus, sodass der Zeitplan ganz einfach nicht mehr einzuhalten war.
Aus diesem Grunde wurde der fünfte Verkostungspunkt, die Unterdorfer-Lay, bei Dunkelheit angelaufen. Nach der dortigen Verkostung konnte man dann mit unterstützender Handy-Beleuchtung zur letzten Station, welche sich wieder am Ausgangspunkt am Vereinsheim befand, aufbrechen. Dass Wein Kraft gibt, konnte man zu diesem Zeitpunkt schon an den energischen Schritten der Teilnehmer erkennen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Bernd Stumpf kund getan, dass auch gerne Freiwillige einmal einen bestimmten Wein vorstellen können. Sie sollten sich einfach nur melden. Die entsprechenden Informationen würden zur Verfügung gestellt. Was eigentlich zu diesem Zeitpunkt keiner geglaubt hatte, trat dann überraschender Weise bei der letzten Weinvorstellung ein. Luisa Nengel und Lucas Kern stellten den Teilnehmern die letzte Probe vor. Dies taten sie in einer so gekonnten Weise, dass man nicht glauben konnte, dass beide das in der Vergangenheit noch nicht gemacht hätten. Wie die Teilnehmer war auch unser Vorsitzende Edwin Bodenbach so von dieser professionellen Einlage angetan, dass er die beiden schon heute als neues und erstes „Dahlheimer Prinzenpaar“ für die nächste Fastnachtskampagne vorschlug, was durch einen kräftigen Applaus der Teilnehmer unterstützt wurde.

Mit dieser letzten Probe war der Abend aber noch lange nicht beendet. Bis spät in die Nacht saß man dann am Vereinsgelände noch lange zusammen und feierte ein wenig den Vereinsgeburtstag. Dass dann hier auch das ein oder andere Bier floss, versteht sich ja wohl von selbst.

Bericht von Gerd Bodenbach


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen